Rosenheim
Leichte Entspannung bei Hochwasserlage im Raum Rosenheim

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr

Nach den Überschwemmungen in der Nacht zum Dienstag normalisiert sich die Lage im Landkreis Rosenheim langsam. Wie das Landratsamt am Dienstagvormittag berichtete, konnte auf der Autobahn 8 (München-Salzburg) in beide Richtungen jeweils wieder eine Fahrspur freigegeben werden. In Richtung Norden könnten vorläufig aber nur Lastwagen durchfahren.

Weil auch die Fernstraße überschwemmt worden war, musste sie zuvor vorübergehend komplett gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen, auch auf den Ausweichrouten. Wann der Verkehr wieder normal fließen kann, war zunächst noch unklar.

In dem oberbayerischen Landkreis musste die Feuerwehr zu rund 350 Einsätzen ausrücken. Nicht nur Straßen waren überflutet, auch Keller mussten ausgepumpt werden. In Achenmühle gab es wegen der Überschwemmungen Probleme mit auslaufendem Heizöl.

Wegen der anhaltenden Regenfälle am Alpenrand waren seit Montag auch in anderen Regionen in Südbayern die Flüsse angeschwollen. Im Laufe des Dienstags sollten die Schauer aber nachlassen. Es wurde erwartet, dass dann auch die Überflutungen zurückgehen.

Mitteilungen Landratsamt

Hochwassernachrichtendienst

Deutscher Wetterdienst - Vorhersage Bayern

dpa