Rohrbach
Im Ausnahmejahr wacker geschlagen

Rohrbacher Tennisabteilung verschiebt Jubiläumsfeier und Landkreismeisterschaft

10.09.2020 | Stand 23.09.2023, 14:02 Uhr
Die Junioren schafften als eines von vier Rohrbacher Jugendteams heuer die Meisterschaft - und nächstes Jahr soll der Sprung in die Herrenteams gelingen. −Foto: A. Ermert

Rohrbach - Einen schlechteren Zeitpunkt hätte sich das Virus für die Tennisabteilung des TSV Rohrbach kaum aussuchen können als ausgerechnet das Jubiläumsjahr. "Alle gesellschaftlichen Veranstaltungen mussten wir absagen", sagte Abteilungsleiterin Katja Haslbeck bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend, die mit knapp 30 Gästen gut besucht war. Inklusive 50-Jahr-Feier und Landkreismeisterschaft, die beide auf 2021 verschoben wurden. Und trotzdem hat sich der Verein im Coronajahr wacker geschlagen. "Wir haben das gut hingekriegt", lautete Haslbecks Fazit. Es habe viel Arbeit bereitet, die sich ständig ändernden Vorgaben umzusetzen. "Aber wir haben alles erfüllt und unseren Mitgliedern zumindest alles bieten können, was heuer erlaubt und möglich war."

Die Vereinschefin konnte viel Positives vorbringen. Die Tennishalle wird in absehbarer Zeit, vermutlich schon in zwei oder drei Wochen, auf modernes LED-Licht umgerüstet. "Es hat lange gedauert, aber jetzt findet das Vorhaben ein gutes Ende", sagte sie. Hocherfreut ist sie, dass der Vorstand mit Henrik Heberle und Christian Thaler nicht nur um begeisterte Tennisspieler, sondern auch um zwei Technikfreaks erweitert werden konnte. "Die beiden bringen sich bei der Bewässerung ebenso gut ein wie beim elektronischen Buchungssystem", sagte Haslbeck. Mit Beginn der Hallensaison können in Rohrbach die Stunden online belegt werden - und das System findet im kommenden Frühjahr seine Fortsetzung im Freien, sodass die altehrwürdige Belegungstafel schon bald ein Relikt der Vergangenheit sein wird. Heberle und Thaler sollen auch mithelfen, die Anlage bis zur Landkreismeisterschaft weiter auf Vordermann zu bringen. "Wir wollen uns da gut präsentieren. Und dazu brauchen wir noch mehr Helfer, die sich in den Teams engagieren und kräftig mit anpacken."

Die viele Arbeit scheint sich allerdings auch zu lohnen. Denn der Tennissport in Rohrbach erlebte trotz oder gerade wegen Corona in den vergangenen Monaten viel Zuspruch. "Wir haben jetzt über 60 Jugendliche im Training", berichtete Jugendwart Erich Altmann. "So viele wie noch nie." Und in der Übergangssaison waren die Kleinen überaus erfolgreich. Gleich vier Meisterschaften konnten die Rohrbacher feiern. Die Junioren gaben lediglich ein Match in der ganzen Runde ab, die Knaben auch nur drei. Ebenfalls ohne jede Niederlage standen die Bambina am Ende ganz oben in der Tabelle. Und als viertes Team ohne Punktverlust spielte sich die U10 ganz nach vorne. Altmann lobte sie alle. Besonderes Augenmerk wird kommende Saison darauf liegen, die älteren Jugendlichen auch in die Damen- und Herrenteams zu integrieren. "Das ist uns wichtig. Darum dreht sich schließlich in unserer ganzen Vereinsarbeit alles", unterstrich Sportwart Patrick Ermert dieses Ansinnen.

Während Altmann neben der guten Zusammenarbeit mit dem Hauptverein auch die Jugend-Kooperation mit den umliegenden Vereinen hervorhob sowie Veranstaltungen wie das Jugendcamp, die Schnupperkurse oder die Vereinsmeisterschaft erwähnte, ging Ermert auf die Zukunftspläne im Erwachsenenbereich ein. Die Herren wollen kommende Saison in der Bezirksklasse 2 vorne angreifen und den Sprung in die höhere Liga schaffen. Die zweite Herrenmannschaft und die Herren 40 haben jeweils zum Ziel, die aktuellen Viererteams zu Sechsermannschaften auszubauen. "Das könnte klappen", hofft Ermert, "und würde uns als Verein weiterbringen." Neben den Damen 50, die aus den momentanen 40ern hervorgehen, und den Damen 60 versuchen auch die Herren 65 wieder ein Seniorenteam in Kooperation mit dem TSV Wolnzach an den Start zu bringen. "Allerdings suchen wir hier noch nach dem einen oder anderen Zugang, damit die Spielerdecke dafür auch reicht", meint Ermert und hofft, fündig zu werden.

Um die Qualität auch in Zukunft zu steigern, bauen die Rohrbacher auf die entsprechende Ausbildung. Laura Zwack ist seit Kurzem die dritte C-Trainerin im Team von Ino Ficko, der als Chefcoach weiter alles koordiniert. "Und wir haben noch zwei weitere Kandidaten am Start, die ihre Ausbildung ebenfalls bald angehen wollen", so Altmann. Das Turnierzertifikat erwerben in nächster Zeit Erich Altmann, Sami und Patrick Ermert. Sie benötigen es, um die Landkreismeisterschaft ausrichten zu dürfen. "Wir haben aber auch vor, wenigstens LK-Turniere und vielleicht sogar in absehbarer Zeit ein Ranglistenturnier auszurichten", spricht Altmann von großen Plänen.

Am Ende des Jahres gab es dann noch etwas Gesellschaftliches. Das Mixed- und Doppelturnier mit 29 Spielern aller Altersklassen war eine tolle Sache, die alle Beteiligten freute. Und Haslbeck durfte am Schluss noch zwei Blutspendetermine verkünden, die von der Tennisabteilung in Rohrbach organisiert werden: am 26. November und am 18. März nächsten Jahres - vorausgesetzt es stehen geeignete Räumlichkeiten (Schule oder Turmberghalle) zur Verfügung.

PK


Anna Ermert