Nürnberg
Star-Koch Alexander Herrmann hatte Krebs

10.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr
Alexander Herrmann hatte Glück im Unglück. −Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Der Fernsehkoch erzählt in seiner Autobiografie über seine Hautkrebserkrankung vor neun Jahren. Inzwischen hat er sie aber überstanden.

Der fränkische Fernsehkoch Alexander Herrmann (49, „The Taste“) hat eine Hautkrebs-Erkrankung überstanden.

Kurz vor seinem 40. Geburtstag habe er eine Wölbung am Oberarm entdeckt, die sich als bösartiger Tumor herausstellte, schreibt er in seiner Autobiografie, aus der die „Bild“-Zeitung am Donnerstag zitierte.

„Wäre der Tumor nur zwei Millimeter größer gewesen, hätte er gestreut. Ich hatte riesiges Glück, musste zur Bestrahlung, aber nicht zur Chemotherapie“, sagte er der Zeitung.

Er habe die Krankheit damals verschwiegen aus Angst, dann an einer Fernsehsendung nicht mehr teilnehmen zu können. „Die Krebserkrankung hat mich zu einem besseren Chef gemacht“, zitiert die „Bild“ Herrmann. „Meine Mitarbeiter sollen eigenverantwortlich arbeiten. Mein Laden funktioniert, auch wenn ich nicht da bin.“

Nach der Krebs-Operation habe Herrmann heute noch eine Fehlhaltung der rechten Schulter. „Ich ziehe sie etwas nach hinten. Früher
war es extremer. Heute fällt es kaum mehr auf.“

© dpa-infocom, dpa:200910-99-501711/3

dpa