Frankfurt/Main
Kimmich und Goretzka „Fußball-Botschafter 2020“

09.12.2020 | Stand 17.12.2020, 3:33 Uhr
Joshua Kimmich und Leon Goretzka. −Foto: Marius Becker/dpa/Archivbild

Für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement sind die Nationalspieler Leon Goretzka, Joshua Kimmich vom FC Bayern München sowie Robin Gosens von der Initiative „Deutscher Fußball Botschafter“ ausgezeichnet worden. Wie die Initiative am Mittwoch mitteilte, wurden Kimmich und Goretzka wegen ihres Spendenaufrufs „We kick Corona“ geehrt. Damit seien bereits fünf Millionen Euro für soziale Zwecke gesammelt worden.

Der beim italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo spielende Gosens habe nach einem Online-Voting den Publikumspreis erhalten. Die Fans honorierten damit nicht nur seine erfolgreichen Auftritte auf dem Rasen, sondern ebenso sein hilfsbereites Verhalten neben dem Platz, hieß es. Das Preisgeld habe der 26 Jahre alte Verteidiger für ein Sozialprojekt in Sambia gespendet.

Mitteilung

dpa